Die MHDS Academy ist ein wiederkehrendes Workshopformat, für das wir gemeinsam mit unseren Membern verschiedene Seminar(reihen) organisieren, die sich mit unterschiedlichen Themen – von „Pimp your SMV!“ über Bildungsgerechtigkeit bis hin zum Klimaschutz – beschäftigen!

RESTART YOUR SMV!

Besonders in Zeiten von COVID & Co. ist an vielen Schulen die SMV-Arbeit vernachlässigt worden und in den Hintergrund gerückt – Zeit das zu ändern! Deshalb beschäftigt sich die erste MHDS Academy mit dem Thema „Restart your SMV!“. An vier verschiedenen Terminen bieten das Münchner Haus der Schüler*innen und das Münchner Schüler*innenbüro Workshops zu wichtigen Soft Skills an, die euch in eurer SMV Arbeit unterstützen werden!

Neben der Arbeit an den Themen „Projektmanagement“, „Rhetorik“, „Projektfinanzierung“ und „Zeitmanagement“ bleibt natürlich auch genug Zeit zum Vernetzen, Austauschen und Kennenlernen von anderen SMV und ihren Projekten!

Die MHDS Academy findet vor Ort, in der Brienner Straße 59, unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts statt. Die Workshops finden unabhängig voneinander statt, ihr müsst also nicht bei allen dabei sein – dürft das aber natürlich!

JEtzt anmelden!

projektmanagement

Ihr habt Lust, an eurer Schule ein Projekt zu starten, aber wisst noch nicht genau, wie? Dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig! Hier schauen wir uns an, wie Projekte auf die Beine gestellt werden können und welche Methoden es gibt, die eurem Projekt zum Erfolg verhelfen. 

22.06.2021 15-18 Uhr

RHETORIK

Die Kunst des Sprechens, des Präsentierens und Überzeugens. Kommt in den Rhetorik-Workshop, wenn ihr Lust habt, euch in eurer Redensart und Körpersprache zu verbessern und zu lernen, wie man sich am besten gibt und vor bzw. mit Anderen spricht.

29.06.2021 15-18 Uhr

projektfinanzierung

Ihr habt die coolste Projektidee und seid extrem motiviert diese auch umzusetzen? Aber wie finanziert man das dann? Genau darum soll es in diesem Workshop gehen! Wir erarbeiten gemeinsam, wie sich unterschiedliche Schüler*innenprojekte nachhaltig finanzieren lassen.

06.07.2021 15-18 Uhr

ZEITMANAGEMENT

Mit dem richtigem Zeitmangagement können wir uns in vielen Fällen Kräfte sparen, effizient zusammenarbeiten und dann im besten Fall total entspannt durch unseren Alltag gehen. Wie das funktionieren kann und welche Methoden dahinterstecken, klären wir in diesem Workshop!

13.07.2021 15-18 Uhr